Mittwoch, 31. Oktober 2012

CEWE Fotobuch


Ich wurde gefragt ob ich gern das CEWE Fotobuch testen möchte.

Natürlich, sehr gern sogar ;o)


Auf der Homepage von CEWE lädt man sich die kostenlose Software runter.

Das geht recht flott.

Ich habe mir die Verknüpfungen auf den Desktop kopieren lassen.

Als ich dann mit dem Fotobuch starten wollte, habe ich einfach "Mein CEWE Fotobuch" geöffnet.


Als erstes öffnet sich die Übersicht. Dort kann ausgewählt werden in welcher Größe das Fotobuch gestaltet werden soll.

Kleine, Große oder XXL- Fotobücher? Die jeweiligen Größen sind dann wiederum nochmals unterteilt.


Hat man sich entschieden klickt man auf "Jetzt erstellen".

Als nächstes öffnet sich dann ein Fenster in dem man sich entscheiden kann ob man jede Seite selbst gestalten möchte oder ob die Software einen Vorschlag erstellen soll mit den ausgesuchten Bildern. Spart ein bisschen Zeit, aber ich persönlich gestalte lieber selbst.


Also habe ich auf "Leeres Fotobuch öffnen" geklickt.

Dann öffnete sich das Gestaltungsprogramm.





Dort gibt es viele verschiedene Möglichkeiten das Fotobuch zu gestalten. Als erstes natürlich das Cover.

Ich habe bei "Design" auf "Hintergrund" geklickt und mich, zur Demonstration für Euch hier, für einen blumigen Hintergrund entschieden.




Ausserdem könnt ihr auswählen wieviele Fotos ihr auf den eigenen Seiten haben möchtet, ob mit oder ohne Text, ob mit oder ohne Rand.




Es besteht auch die Möglichkeit Bilder via flickr oder locr  hochzuladen.


Ich habe euch dann mal eine Innenseite befüllt. Entschieden habe ich mich auf der linken Seite für 2 Fotos und auf der rechten Seite für 4. Ihr könnt jede Seite ganz individuell gestalten. Auch die Hintergründe können auf jeder Seite anders gestaltet werden. Ausserdem habe ich Cliparts eingefügt.




Man hat auch die Möglichkeit noch zusätzliche Fotos auf der Seite unterzubringen und die einzelnen Fotos von der Größe her anzupassen.

Über das "Bearbeiten" Menü kann man vorher auch noch einmal die Fotos zuschneiden oder bearbeiten, umwandeln in sw oder sephia, etc pp.

Unten links kann man das Buch auch noch einmal anpassen. Sprich, solltet ihr doch nicht so viele Seiten gebrauchen können wie ihr vorher angeklickt habt, könnt ihr das einfach einstellen. Ebenfalls kann das Cover und der Papiertyp nochmal umgestellt werden. Was ich sehr gut finde ist, dass dort dann sofort der Preis steht.

Hat man das Fotobuch fertig gestaltet klickt man auf den "Bestellen" Button. Dann kann man sich aussuchen wohin das Fotobuch geliefert werden soll. Es erscheint eine Liste mit CEWE Partnern. Lässt man sich das Fotobuch an eine dieser Partner-Filialien schicken, entfallen die Versandkosten. Da ich eh oft bei dm bin lasse ich mir mein Fotobuch in meine dm-Filialie liefern. Auf der nächsten Seite loggt man sich ein oder registriert sich, kann einen Gutschein einlösen. Dann gibt es eine Übersicht der Bestellung und als nächstes werden die Bilder übertragen. Je nach Anzahl der Bilder kann das etwas dauern. Ich glaube ich habe ebend 15 Minuten insgesamt gewartet, habe aber auch allerhand Bilder auf 34 Seiten! Finde ich okay, in der Zwischenzeit kann ich ja was anderes machen.

Alles in allem ist die Software echt einfach zu verstehen (wenn nicht, es gibt auch ein HILFE-Menü!), bietet viele Möglichkeiten und es macht Spaß damit ein Fotobuch zu gestalten.


So, und nun bin ich sehr gespannt wie lang meine Lieferung dauert und wie das Fotobuch wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen